ELLEN LEHMANN FÄDEN DER ERINNERUNGEN UND EMPFINDUNGEN/NITKI SPOMINANJA A ZACUŚOW

  • -
SoA_ellen_lehmann

ELLEN LEHMANN FÄDEN DER ERINNERUNGEN UND EMPFINDUNGEN/NITKI SPOMINANJA A ZACUŚOW

Category : Aktuell

Zur aktuellen Ausstellung in der Galerie Haus 23 findet am Mittwoch, dem 17.10.2018 um 15:00 Uhr eine besondere Fürhrung statt.

Die Ausstellung “Fäden der Erinnerungen und Empfindungen/Nitki spominanja a zacuśow” ist der Textilkünstlerin Ellen Lehmann gewidmet, die 2016 in Berlin verstarb. Die gebürtige Weißagkerin wendischer Herkunft ging 1975 nach Berlin.

Mehr

  • -
PF_2018_skaliert

Pressefrühstück in Hornow

Category : Aktuell

Am 08. August 2018 fand bereits zum 14. Mal, in Vorbereitung der Museumsnächte im „Lausitzer Museenland“, das Pressefrühstück statt. Diesmal trafen wir uns in Hornow, im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche St. Martin. Landrat Harald Altekrüger begrüßte in seiner Rede die Vertreter der Presse und der musealen Einrichtungen und ging auf das diesjährige Motto „In Stein gemeißelt – Museen und ihre Gebäude“ ein.

Mehr

  • -

Erfolgreiche Doppelausstellung neigt sich dem Ende entgegen

Category : Aktuell

Die Ausstellungen 125 Jahre Forster Stadteisenbahn „Schwarze Jule“ und Majestätische Zeitreise – 30 Jahre Forster Rosenkönigin im Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz) sind noch bis einschließlich 8. Juli 2018 geöffnet. Die Verknüpfung von Technik und Geschichte mit Schönheit und Mode hat sich als eine erfolgreiche Kombination erwiesen.

Mehr

  • -
Karte_Forster_Stadteisenbahn

Schüler und Funker in der Ausstellung 125 Jahre Forster Stadteisenbahn

Category : Aktuell

Nach ihrem erfolgreichen Projekttag zum Thema „Forster Stadteisenbahn“ am 31. Mai 2018 haben Schüler der Grundschule Forst-Mitte nun zusätzlich Anschauungstafeln über die „Schwarze Jule“ angefertigt und diese dem Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz) zur Verfügung gestellt.

Mehr

  • -

Flugplatzmuseum Cottbus in einer NDR-Reportage

Category : Aktuell

Die Männer des Cottbuser Flugplatzmuseums haben es mit ihrer Tussi – der Tupolew TU 134 – in eine Reportage des Norddeutschen Rundfunks (NDR) geschafft. Unter dem Titel „Baumanns Tupolew zieht um“ haben die Kameras das russische Flugzeug auf seinem Weg von Grünz in Mecklenburg-Vorpommern nach Cottbus begleitet.

Mehr

  • -
IMT_2018_skaliert

41. Internationaler Museumstag “Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher”

Category : Aktuell

Mottoerläuterung zum 41. Internationalen Museumstag am Sonntag, 13. Mai 2018

“Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher”

Täglich öffnen Museen ihre Türen für die Besucher. Diese kommen allein, mit der Familie, mit Freunden oder in Gruppen. Sie werden begrüßt, geführt, informiert, unterhalten. Sie können schauen, staunen, zuhören, mitmachen und lernen.

Mehr

  • -
ehrenamt_natusch

Reinhard Natusch als Ehrenamtler des Monats November geehrt

Category : Aktuell

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den 87-jährigen Reinhard Natusch aus Forst-Sacro als Ehrenamtler des Monats November ausgezeichnet. „Ich kenne kaum jemanden, dessen Engagement so vielfältig ist. Natusch ist Philatelist, Ortschronist, Heimatforscher“, sagte Woidke bei der Ehrung in Potsdam.

Mehr

  • -
Spinnfrau_Radierung_skaliert

Museumsverein erwirbt „Die Spinnfrau“ für das Forster Museum

Category : Aktuell

Vor nicht allzu langer Zeit wurde dem Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz) ein Ölgemälde des 1876 in Forst geborenen Künstlers Richard Flockenhaus angeboten. Es handelte sich um „Die Spinnfrau“, ein Werk von etwa einem Meter mal neunzig Zentimeter.

Mehr

  • -
Bewahrte_Kostb_WMC_skaliert

„Zachowane drogostki – Bewahrte Kostbarkeiten“

Category : Aktuell

Ausstellung des Wendischen Museums im Stadtmuseum Cottbus

Obwohl sich das Wendische Museum in der Mühlenstraße in einer größeren Umbau- und Sanierungsphase befindet, bleibt es mit der Sonderausstellung „Zachowane drogostki – Bewahrte Kostbarkeiten“ in der Öffentlichkeit präsent.

Mehr

  • -

Praktikum beim Noßdorfer Wassermühle e.V.

Category : Aktuell

Für zuverlässige, interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums besteht ganzjährig die Möglichkeit, ein Praktikum beim Noßdorfer Wassermühle e.V. zu absolvieren. Die Praktikanten erwarten folgende Aufgaben:

Mehr

Oktober 2018
MDMDFSS
« Sep   Nov »
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31     

kobi

Showroom

Mauxion Schokolade

Vitrinenbild
  • Beschreibung:

    Schokoladen-Schautafeln Beispiel für 100 g-Tafeln Verschiedene Sorten

  • Zeitstellung:

    20. Jhdt.

  • Museum:

    Strittmatter Verein