Herzlich willkommen im Lausitzer Museenland

Die Idee

Lebendige museale Einrichtungen schlagen eine Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart.

Unsere Partner

Jedes Projekt lebt von Menschen, die sich dafür begeistern können. Menschen, die sich stark machen für Kultur und Museum.

Das Netzwerk

Neue Strategien, moderne Technik und funktionierende Netzwerke...

Das sollten sie nicht verpassen!

Neues aus dem Arbeitskreis

Museen im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa bleiben geschlossen!

Aufgrund der bundesweiten „Notbremse“ und der Änderung des Infektionsschutzgesetzes hat auch das Land Brandenburg seine Eindämmungsverordnung angepasst. Seit dem 24. April 2021 wurden unter anderem alle Absätze zur Notbremse aufgehoben, da nun das neue Infektionsschutzgesetz alle notwendigen Schutzmaßnahmen ab einer bestimmten Inzidenz regelt. Die neuen Maßnahmen gelten vorerst bis zum 16. Mai 2021.

Mehr

„Trachten und textile Sachzeugnisse der Sorben/Wenden im Forster Raum“

Seit mehr als 50 Jahren hat sich Reinhard Natusch als begeisterter Heimatforscher von Sacro und Umland aktiv der Geschichte seines Heimatortes verschrieben und so lag es nahe, dass er dieses Wissen in Büchern für die Nachwelt erhalten möchte.

Mehr