Klein Kölziger Ziegeleibahn e.V. wird „Verein des Jahres 2022“

Durch die Sparkasse Spree-Neiße wurde der Verein Klein Kölziger Ziegeleibahn e.V. für den Unternehmer-Preis 2022 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) und der Zeitschrift „SUPERillu“ in der Kategorie „Vereine“ nominiert.
Mit diesem Preis sollen eingetragene Vereine ausgezeichnet werden, die durch das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können und für ein reges Vereinsleben stehen.
Vertreter des Vereins erhielten nach der Nominierung die Möglichkeit, ihre Vereinsarbeit in Potsdam vor einer Jury zu präsentieren. Nachdem sich weitere Mitbewerber ebenfalls vorgestellt hatten, traf das Gremium aus Vertretern von Sparkassen, Kammern, Kommunen und Medien anschließend ihre Entscheidung.
Der Gewinner des diesjährigen Unternehmer-Preises in der Kategorie „Verein des Jahres“ ist….lautes Feldbahntuten….der Verein Klein Kölziger Ziegeleibahn e.V. Am 17. November 2022 fand in Potsdam auf dem Unternehmerkonvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes die feierliche Preisverleihung statt. Der Verein kann auf diese Auszeichnung mehr als stolz sein, ist es doch eine offizielle Würdigung der jahrelangen, nicht immer leichten Arbeit und des Engagements aller Vereinsmitglieder und natürlich auch der vielen Helfer und Unterstützer des Vereins und des Museums.
Dazu sagte Thomas Heinze, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße: „Mit großer Lebensfreude und Leidenschaft engagiert sich der Verein für den Wiederaufbau der historischen Ziegeleibahn und den Erhalt der alten Ziegelei. Für uns ist es sehr beeindruckend, wie der kleine Verein sich nicht nur für die Bewahrung der einzigartigen Geschichte einsetzt, sondern sie sogar für Generationen wieder erlebbar macht, er verbindet mit großartigen Ideen die Vergangenheit mit Gegenwart und Zukunft.“

Měrc 2024
« Feb   Apr »