Ostern im Lausitzer Museenland 2024

Wie jedes Jahr planen die Museen des „Lausitzer Museenlandes“ zu Ostern besondere Veranstaltungen und Ausstellungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die sorbischen Ostereier mit ihren aufwendigen Verzierungen und originellen Farben, die in verschiedenen Techniken gestaltet werden. Auch andere Osterbräuche werden liebevoll gepflegt, denn gerade zu dieser Zeit werden in der Region viele Traditionen gelebt. Allen Lausitzern und ihren Gästen wird die einzigartige Möglichkeit geboten, die vielfältige Museumslandschaft der Niederlausitz zu einem der ältesten christlichen Feste kennenzulernen. Museen und Kultureinrichtungen öffnen ihre Türen und laden zu besonderen Veranstaltungen ein. Das Programm ist abwechslungsreich und lockt im Monat März zu Sonderausstellungen, besonderen Führungen, Mitmach-Aktionen, kreativen Workshops sowie Spiel und Spaß für Groß und Klein. Das Angebot der Museen im Lausitzer Museenland ist riesig und sollte nicht verpasst werden. Besuchen Sie uns und erleben Sie die Vielfalt!

Burg (Spreewald) Malen Sorbischer Ostereier
Jänschwalde Ostersingen