Florale Ornamente wie Blumen, Blüten und Ranken sind ein wichtiger Bestandteil der sorbisch-wendischen Kultur. Sie symbolisieren das Erblühen und finden sich deshalb auf vielen Trachten und Ostereiern wieder. Fast alle Blumen haben eine besondere Bedeutung. Sei es Freude, Liebe, Sehnsucht oder Eifersucht: Für jede Stimmung und jeden Anlass gibt es die passende Blume. Neben Rosen, Tulpen und Nelken haben auch zarte, kleinblütige Schönheiten und Wildblumen ihren Platz im Wörterbuch der Blumensprache.
Entdecken Sie in unserer Osterausstellung blumengeschmückte Ostereier und reich verzierte Teile der sorbisch-wendischen Tracht. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Ostereierkünstlerin Carola Stauber aus Hoyerswerda.