Flugplatzmuseum Cottbus e.V. wird „Verein des Jahres 2019“

Durch die Sparkasse Spree-Neiße wurde der Verein Flugplatzmuseum Cottbus e.V. für den Unternehmer-Preis 2019 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) und der Zeitschrift „SUPERillu“ in der Kategorie „Vereine“ nominiert.
Mit diesem Preis sollen eingetragene Vereine ausgezeichnet werden, die durch das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können und für ein reges Vereinsleben stehen.
Vertreter des Vereins erhielten nach der Nominierung die Möglichkeit, ihre Vereinsarbeit in Potsdam vor einer Jury zu präsentieren. Nachdem sich weitere Mitbewerber ebenfalls vorgestellt hatten, traf das Gremium aus Vertretern von Sparkassen, Kammern, Kommunen und Medien anschließend ihre Entscheidung.
Der Gewinner des diesjährigen Unternehmer-Preises in der Kategorie „Verein des Jahres“ ist….Trommelwirbel….der Flugplatzmuseum Cottbus e.V.
Der Verein kann auf diese Auszeichnung mehr als stolz sein, ist es doch eine offizielle Würdigung der jahrelangen, nicht immer leichten Arbeit und des Engagements aller Vereinsmitglieder und natürlich auch der vielen Helfer und Unterstützer des Vereins und des Museums.

Nachfolgend auszugsweise die offizielle Begründung der Jury zur Wahl des Flugplatzmuseum Cottbus e.V. zum „Verein des Jahres 2019“.
… Mit der Verleihung dieses Preises an den Verein wird die positive Entwicklung des vielfältigen Vereinslebens für die Stadt und den Landkreis hervorgehoben. Dies wird stets vom „Flugplatzmuseum Cottbus e.V.“ erlebbar in die Region getragen, denn das Flugplatzmuseum führt regelmäßige Festveranstaltungen wie Modellausstellungen, Museumsführungen und natürlich auch Cockpitbesichtigungen in verschiedenen Luftfahrzeugen durch, an der sich jährlich tausende Besucher erfreuen.

Diese angesehene Auszeichnung ist eine Würdigung der erfolgreichen und engagierten Arbeit des Vereins, auf die Sie mit Recht sehr stolz sein können. Dafür sprechen wir Ihnen unsere höchste Anerkennung und Respekt aus…

Den Image-Film zum Flugplatzmuseum finden sie hier.

Měrc 2024
« Feb   Apr »