Kinderbuchmuseum Petershain (in Gründung) / Muzej za źiśece knigły wiki (w załoženju)

Deutschsprachige Kinderbücher nach 1945

-

Das Kinderbuchmuseum befindet sich noch in Gründung. Die Ausstellung wird in den Räumen eines Ende des 19. Jahrhunderts errichteten Gebäudes auf einem ehemaligen Dreiseitenhof in Neupetershain-Nord einziehen. Das Gebäude wird in den nächsten Jahren ausgebaut und an der Außenhülle (Dach / Fassade / Fenster) komplett saniert. Das Museum ist ein Projekt des Vereins „Grundschule für hoch Begabte Neupetershain-Nord e.V.“.

-

Die geplante Dauerausstellung wird sich auf die Entwicklung der Kinderliteratur ab 1945 konzentrieren. Sie umfasst Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher, Kindersachbücher und Schulbücher. Ein besonderer Schwerpunkt wird die Kinderliteratur der DDR von 1949 bis 1989 sein. Sonderausstellungen sollen sich Kinderbuch-Autoren, literarischen Themen und Objekten aus dem Alltag von Kindern widmen. Die Ausstellung soll regelmäßige umgestaltet werden, um beispielsweise neu erworbene Exponate zu zeigen.

Kinderbuchmuseum i.G. / Muzej za źiśece knigły (w załoženju)
03103 Neupetershain / Nowe Wiki

Telefon: 035751 – 27484
E-Mail: biancaschroeder.pd@gmail.com
Webseite: www.kinderbuchmuseum.de

Öffnungszeiten
Ab Eröffnungstermin sind Museumsbesuche nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich.

Erwachsene:
Ermäßigt: