Museum „Am Pulverturm“ Peitz / Muzej „Pśi pulbjerowem tormje“ Picnjo

Galeria | Ausstellungen | Oferty dla dzieci
 DSC04779_skaliert

Póznawańska dundanka pśez Picańske a twardnicowe stawizny

Muzej, na zachopjeńku 19. stolěśa natwarjony bergaŕski dom, stoj w historiskej srjejźi města Picnjo. K tomu wobceŕkoju słušatej areal něgajšneje citadele a něgajšny wobceŕk groblow a nasypow měsćańskego šćitańskego kompleksa. Cłonki “Historiskego towaristwa w Picnju z.t.” su twarjenje pó pśikłaźe pomnikow wutwarili, saněrowali a tam muzej wó picańskich měsćańskich a twardnicowych stawiznach wugótowali.

Prezentacija se rědujo w głownem do pěś tematiskich wobceŕkow:

Bronzowa doba: Woglědarje zgóniju, kak luźe su pśed někak 4000 lětami we Łužycy žywe byli.

Germańska doba: Lěbda něchten wě, až germański rod Burgundarjow jo něga w stronach Łužyskeje Nyse sedlił.

Srjejźowěk: Gósći mógu how wuzgónjowaś, kake jo w srjejźowěku w Picnju žywjenje było a kótare katowańske metody su se w tom casu nałožowali.

Stražnikowa śpa: How dostawaju gósći zajmne póglědy do stražnikoweje śpy wójakow w casu 30lětneje wójny.

Cas twardnice: Zajmce se wjedu do 16. stolěśa, ako jo se w lětach 1559-1562 picańska twardnica natwariła. Woglědarje mógu 2 x 2 metra wjeliki twardnicowy model pó originalu z lěta 1785 wobźiwowaś.

Streifzug durch die Peitzer Stadt- und Festungsgeschichte

-

Das Museum, ein Anfang des 19. Jahrhunderts errichtetes Bürgerhaus, liegt im historischen Ortskern der Stadt Peitz. Zu diesem Bereich gehören das Terrain der ehemaligen Zitadelle sowie der ehemalige Graben- und Wallbereich der Stadtbefestigung. Mitglieder des Historischen Vereins zu Peitz e.V. haben das Gebäude in den letzten Jahren denkmalgerecht ausgebaut, saniert und darin ein Museum zur Peitzer Stadt- und Festungsgeschichte eingerichtet.

-

Die Präsentation gliedert sich im Wesentlichen in fünf thematische Bereiche:

• Bronzezeit: Besucher erfahren, wie die Menschen der Lausitz vor etwa 4000 Jahren lebten.
  • Germanenzeit: Kaum jemand weiß, dass der germanische Stamm der Burgunder einst im Bereich der Lausitzer Neiße siedelte.
  • Mittelalter: Gäste können hier erkunden, wie man im Mittelalter in Peitz lebte und welche Foltermethoden zu dieser Zeit üblich waren.
  • Wachstube: Hier erhält man interessante Einblicke in eine Landsknechts-Wachstube des 30jährigen Krieges.
  • Festungszeit: Interessierte werden in das 16. Jahrhundert entführt, als in den Jahren 1559 bis 1562 die Peitzer Festung gebaut wurde. Bestaunt werden kann das 2 x 2 Meter große originalgetreue Festungsmodell aus dem Jahr 1758.

-

• Auf Anfrage finden museumspädagogische Angebote in großer Themenvielfalt für Schüler statt.
  • Vereinsmitglieder in historischer Gewandung entführen ihre Gäste zu einer spannenden und unterhaltsamen Altstadtführung durch die Peitzer Stadt- und Festungsgeschichte.

Angebote für Kinder – Mit Kobi ins Museum

Kobi – der kleine Hausgeist – ist im Museum zu Hause. Dort wohnt er im Pantoffel unterm Ofen. Um Mitternacht belauscht er die alten Museumsstücke, wenn sie von früher erzählen. Diese spannenden Geschichten plaudert er an die Museumsmitarbeiter aus, und diese erzählen sie den Kindern weiter – Begebenheiten aus alter, alter Zeit.

Kobiangebote: keine

Galeria

Fotos: Christoph Malcherowitz

Museum "Am Pulverturm“ Peitz
Muzej „Pśi pulbjerowem tormje“ Picnjo
Mauerstraße 14
03185 Peitz / Picnjo

Telefon: 035601 – 33307
E–Mail: Malchi@historischer-verein-peitz.de
Website: www.historischer-verein-peitz.de

Öffnungszeiten
Führungen und Museumsbesuche sind nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich.

Führung 1,5 Stunden in historischer Gewandung
Kleingruppen bis 5 Personen pauschal 25,00 €