Museumsleiterin zu Gast beim Bundespräsidenten

Category : Aktuell

Am 10. Januar 2019 hatte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue eingeladen. Neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens waren rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern eingeladen, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben. Zu den geladenen Gästen gehörte die Leiterin des Heimatmuseums Dissen, Frau Babett Zenker. Neben ihrer Arbeit im niedersorbischen Heimatmuseum engagiert sie sich in vielfältiger Weise für die Belange der sorbischen/wendischen Minderheit. Sie ist ehrenamtliches Stiftungsratsmitglied der Stiftung für das sorbische Volk sowie Mitglied des Vereins Sorbischer Kulturtourismus. Als langjähriges Mitglied des rbb-Rundfunkrates und stellvertretende Vorsitzende des Programmausschusses setzt sie sich für eine breite Präsenz der Minderheit in den Medien ein. Mit der Einladung dankte der Bundespräsident Frau Zenker für ihr ehrenamtliches Engagement. Im Anschluss an das Defilee der Repräsentanten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens lud der Bundespräsident die Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Großen Saal seines Berliner Amtssitzes.

Apryl 2024
WSrŠtSoN