Ostern im Lausitzer Museenland 2023

Category : Aktuell

Wie in jedem Jahr haben die Museen des „Lausitzer Museenlandes“ zu Ostern wieder besondere Veranstaltungen und Ausstellungen geplant. Im Mittelpunkt stehen dabei die sorbischen Ostereier mit ihren aufwendigen Verzierungen und originellen Farben, gestaltet in verschiedenen Techniken. Aber auch andere Osterbräuche werden liebevoll gepflegt, denn gerade zu dieser Zeit findet man in der Region viele gelebte Traditionen. Allen Lausitzern und ihren Gästen wird die einzigartige Möglichkeit geboten, die vielfältige Museumslandschaft der Niederlausitz zu einem der ältesten christlichen Feste kennen zu lernen. Museen und Kultureinrichtungen öffnen ihre Türen und laden zu besonderen Veranstaltungen ein. Das Programm ist kunterbunt und abwechslungsreich und lockt in der Zeit von März bis April zu Sonderausstellungen, besonderen Führungen, Mitmach-Aktionen, kreativen Workshops, zu Spiel und Spaß für Groß und Klein. Das Angebot ist riesig und das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Verpassen Sie also nichts und kommen Sie in die Museen des „Lausitzer Museenlandes“!

Burg (Spreewald) Malen Sorbischer Ostereier
Jänschwalde Ostereiermalen