Handwerk- Handel- Heiligtümer- eine Zeitreise

Category : Aktuell

Ungewöhnliche Museumstage am 30. September – 1. Oktober 2023
Wer sich vom 30. September bis 1. Oktober 2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr in Dissen hinter die Kirche begibt, wird auf eine Zeitreise mitgenommen und 1000 Jahre zurückversetzt.
Krieger in voller Rüstung, Männer, Frauen und Kinder in einfacher Kleidung aus Leinen und Wolle und Handwerker aus längst vergangenen Zeiten haben ihr Lager aufgeschlagen. Im Schatten der großen Zelte kochen Frauen auf dem Feuer, nähen und spinnen. Männer schmieden, bearbeiten Steine, schnitzen Löffel und kleine Schalen aus Holz. Krieger kämpfen mit Schwert, Axt und Speer.
Eine eindrucksvolle Kulisse für ein doch sehr wissenschaftliches Projekt, dem sich das Heimatmuseum Dissen verschrieben hat. Eine Zeitreise in den Alltag slawischer Stämme im frühen Mittelalter zeigt, wie unsere Vorfahren gelebt haben könnten. Eine archäologische Zeitreise, nicht anhand von Ausgrabungsstücken, sondern im realen Leben – Archäologie zum Anfassen. Allein die Schwierigkeit, mit Feuerstein und Feuereisen Feuer zu machen, stellt uns heute vor eine große Herausforderung. Was es damals zu essen gab, wie man es zubereitete, auch das erfährt man an diesen Tagen. „Kettenhemd, Gugel (ist keine Internetsuchmaschine) und ein Paar Beinkleider“, so könnten die Erklärungen zur damaligen Kleidung lauten. Aber auch deren Herstellung, vom Spinnen mit der Handspindel über das Färben mit Naturpflanzen bis zum Weben, kann „live“ miterlebt werden. Wie sah der Schmuck aus, den Männer und Frauen trugen und aus welchen Materialien wurde er hergestellt? Viele Fragen, die an diesen Tagen leicht beantwortet werden können. Alte Handwerkskünste vom Schmieden über Specksteinschnitzen bis hin zum Holzhandwerk werden zu sehen sein und man kann den Handwerkern nicht nur über die Schulter schauen, sondern sich bei einigen Handwerkern auch selbst in dieser Kunst versuchen.
Leider waren die Zeiten im 10. und 11. Jahrhundert nicht friedlich und so gehörten Krieger zum Schutz zum normalen Leben. Welche Kraft Schwert, Axt und Speer entwickelten oder welche Kampftechniken angewandt wurden, kann man bei kleinen Schaukämpfen erleben.

Apryl 2024
WSrŠtSoN