Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Gedenken an Otto Nagel zum 130.
Es liest Salka-Valka Schallenberg und es spielt Bernd Schallenberg auf der akustischen Gitarre. Es sind immer die gleichen Fragen, die von Generation zu Generation gestellt werden: Woher komme ich? Wer bin ich? In diesem Fall fragt die Autorin ihre Großeltern Walentina und Otto Nagel. Die Enkelin versetzt sich in den Ort ihrer Kindheit, das Haus der beiden. In fiktiven Begegnungen erfährt die Autorin Erzähltes und Ungesagtes von Otto und Walentina Nagel. Stationen eines Lebens: von der Weimarer Republik über den Nationalsozialismus bis zu den ersten Jahren in der DDR.
Die Autorin Salka-Valka Schallenberg setzt sich mit der Biografie ihrer Großeltern auseinander. Sehr emotional und persönlich. Aber sie widerlegt alte und neue Denkmuster anhand historischer Quellen. Die Enkelin stützt sich dabei sowohl auf Aufzeichnungen, Briefe und Veröffentlichungen ihrer Großeltern als auch auf Akten des Reichssicherheitshauptamtes der Nazis und anderes Archivmaterial. Eine spannende Recherche, die gerade in diesen unruhigen Zeiten an den aufopferungsvollen Kampf gegen rechtes Gedankengut, Antisemitismus und Terror erinnert.
Veranstaltung in deutscher Sprache. Eintritt: 2,50 €

Salka-Valka Schallenberg: Autorin, Journalistin, Moderatorin und Redakteurin kulturmdTV Magdeburger Stadtfernsehen
Musik: Bernd Schallenberg an der Akustikgitarre begleitet die Lesung mit moderner Konzertmusik.

Buchtitel: Erzähltes & Ungesagtes meiner Großeltern Otto und Walentina Nagel
Autorin: Salka-Valka Schallenberg