„Alte Schule” Graustein / „Stara šula“ Syjk

GalerieAusstellungen |  Angebote für Kinder 
alte_schule

Wo Strittmatter die Schulbank drückte

Gebäude- / Grundstückssituation

Die Kirche, inmitten der Dorfaue mit ihrem schiefergedeckten Turm und der vergoldeten Wetterfahne mit dem Hahn, ist das Wahrzeichen des Ortes. In ihrer unmittelbaren Nähe steht die „Alte Schule“, die gleichzeitig das Gemeindezentrum ist. In diese Schule wurde 1919 Erwin Strittmatter, Sprembergs berühmtester Sohn, eingeschult. Auch der Stein, der dem Ort den Namen gab, befindet sich gleich neben der Kirche.

Charakteristik

Der ehemalige Klassenraum beherbergt zwei Ausstellungen „Strittmatter und Graustein” und „Schule zu Strittmatters Zeit”.

Sonderausstellungen / Begleitangebote

  • Dorflehrpfad mit 14 Stationen / für Schülergruppen Bilderrallye “Auf den Spuren Strittmatters in Graustein”
  • Sportlerklause
  • Anbindung zum Radwanderweg

Angebote für Kinder – Mit Kobi ins Museum

Kobi – der kleine Hausgeist – ist im Museum zu Hause. Dort wohnt er im Pantoffel unterm Ofen. Um Mitternacht belauscht er die alten Museumsstücke, wenn sie von früher erzählen.Diese spannenden Geschichten plaudert er an die Museumsmitarbeiter aus, und diese erzählen sie den Kindern weiter – Begebenheiten aus alter, alter Zeit.

Kobi-Angebot:

Auf den Spuren Erwin Strittmatters in Graustein

Der ehemalige Klassenraum der „Alten Schule“ beherbergt zwei Ausstellungen: „Strittmatter und Graustein“ sowie „Schule zu Strittmatters Zeiten“. Ergänzend besteht die Möglichkeit, sich auf die Bilderrallye “Auf den Spuren Strittmatters in Graustein” zu begeben. Verschiedene Aufgaben müssen in kleinen Gruppen gelöst werden, um mehr über die Kindheitsjahre des Schriftstellers in Graustein, aber auch Wissenswertes zur Natur und Geschichte des Ortes bzw. der Region zu erfahren. In der Bildermappe werden einige Stationen auch mit literarischen Auszügen aus der “Ladentrilogie” von Erwin Strittmatter belegt.

Das Angebot findet indoor und outdoor statt und richtet sich an Schüler der Klassen 3 bis 8.
Termine: nach Absprache
Voranmeldung: 2 Wochen vorher
Dauer: ca. 2,5 Std.
Gruppengröße: bis 20 Personen

“Alte Schule” Graustein

Galerie


Standort
„Alte Schule" Graustein / „Stara šula“ Syjk
An der Dorfaue 1
OT Graustein / Syjk
03130 Spremberg / Grodk

Kontakt
Telefon: 03563 - 348231

Öffnungszeiten
Bei Besichtigungswunsch bitte telefonisch voranmelden!

Eintritt
frei

Barrierefreiheit
keine Angaben

Angebote für Kinder
Mit Kobi ins Museum