Heimatmuseum „Kólasko“ Drachhausen / Domowniski muzej „Kólasko“ Hochoza

GalerieAusstellungen |  Angebote für Kinder1

Heimatstube – von der Drachensage zur Spinnstube

Gebäude- / Grundstückssituation

Die drei liebevoll eingerichteten Ausstellungsräume befinden sich im Gemeindekulturzentrum der Gemeinde Drachhausen, einer ehemaligen Gastwirtschaft.

Charakteristik

Die kleine Einrichtung beherbergt Ausstellungsgegenstände zum Leben der ländlichen Bevölkerung, insbesondere zur Tradition der Flachsverarbeitung aus der Gegend um Drachhausen.
„Kólasko” bedeutet im Deutschen „Spinnrad”. Dieses ist eines der Arbeitsmittel, die zur Herstellung von Leinenstoffen dienten. In alter Zeit trafen sich die Frauen des Dorfes in der „Spinte”, um gemeinsam am Spinnrad zu arbeiten. So manche Geschichte wurde aber auch an diesen winterlichen Abenden “gesponnen”. Die Sage um den Drachen, der hier in der Gegend hauste, stand immer im Mittelpunkt der Dorfgeschichte.

Sonderausstellungen / Begleitangebote

Sind derzeit nicht geplant.
  • Jährliche Teilnahme an der Museumsnacht des Landkreises Spree-Neiße

Angebote für Kinder – Mit Kobi ins Museum

Kobi – der kleine Hausgeist – ist im Museum zu Hause. Dort wohnt er im Pantoffel unterm Ofen. Um Mitternacht belauscht er die alten Museumsstücke, wenn sie von früher erzählen.Diese spannenden Geschichten plaudert er an die Museumsmitarbeiter aus, und diese erzählen sie den Kindern weiter – Begebenheiten aus alter, alter Zeit.

Kobi-Angebote:

Flachs und Leinen

Die kleine Einrichtung beherbergt Ausstellungsgegenstände zum Leben der ländlichen Bevölkerung, insbesondere zur Tradition der Flachsverarbeitung aus der Gegend um Drachhausen. „Kólasko“ bedeutet im Deutschen „Spinnrad“. Dieses ist eines der Arbeitsmittel, die zur Herstellung von Leinenstoffen dienten. In alter Zeit trafen sich die Frauen des Dorfes in der „Spinte“, um gemeinsam am Spinnrad zu arbeiten. So manche Geschichte wurde aber auch an diesen winterlichen Abenden „gesponnen“.

Das Angebot findet indoor statt und richtet sich an Schüler der Klassen 1 bis 10.
Termine: Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr nach Absprache
Voranmeldung: spätestens 1 Woche vorher
Dauer: ca. 1 Stunde

Heimatmuseum „Kólasko“ Drachhausen

 

Galerie


Standort
Heimatmuseum „Kólasko“ Drachhausen / Domowniski muzej „Kólasko“ Hochoza
Dorfstr. 40
03185 Drachhausen / Hochoza

Kontakt
Telefon: 035601 - 8150 oder 035609 - 70783
E-Mail: tourismus@peitz.de

Öffnungszeiten
Mo - Frei: 9.00 bis 12.00 Uhr
Führungen und Ausstellungsbesuche sind nach telefonischer Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich

Eintritt
frei

Barrierefreiheit
keine Angaben

Angebote für Kinder
Mit Kobi ins Museum