In der Prignitz auf Museen-Tour

Der Arbeitskreis Lausitzer Museenland zum Erfahrungsaustausch beim Förderkreis Prignitzer Museen
Im Rahmen des LAG-Projektes von Spree – Neiße – Land e.V. reiste am 12. und 13. November eine 18-köpfige Exkursionsgruppe aus Museumsfachleuten des Arbeitskreises Lausitzer Museenland zu ihren Kolleg*innen in die Prignitz. Ziel dieser Süd-Nord-Querung von Brandenburg war insbesondere der Erfahrungsaustausch von Vertreter*innen beider Museumsverbünde, um Anregungen zu erhalten, wie die zukünftige Zusammenarbeit der 40 Museen im Lausitzer Museenland aussehen könnte.
Zunächst führte die Exkursion in das Wegemuseum nach Wusterhausen / Dosse. Die Museumsleiterin, Frau Zimmermann, präsentierte den Lausitzer Museumskolleg*innen die vielseitige Ausstellung ihres Hauses und stand zusammen mit dem Vorsitzenden des musealen Fördervereins für Fragen bei einer Tasse Kaffee zur Verfügung. Am nächsten Tag ging es vormittags ins Pfarrmuseum nach Blüthen, wo die Exkursionsgruppe von engagierten Museumsfreunden und Vertreterinnen der LAG Storchenland Prignitz herzlich empfangen wurde. Das offene Gespräch in der Blüthener Kirche zur Entstehung des Pfarrmuseums und der anschließende Besuch im Pfarrhaus wird jedem wohl lange in guter Erinnerung bleiben. Der letzte große Programmpunkt der zweitägigen Exkursion war der Industriekultur gewidmet: Samstagnachmittag besuchten die Lausitzer die Museumsfabrik Pritzwalk, die der Leiter des Pritzwalker Museums, Herr Schladitz, den Kolleg*innen höchstpersönlich vorstellte. Ein Abschlussgespräch mit Vorstandsmitgliedern des Förderkreises Prignitzer Museen rundete die Eindrücke dieser Fachexkursion ab und öffnete für die zukünftige Zusammenarbeit beider Museumsverbünde ungeahnte Perspektiven.
Es waren zwei Tage voll lebhafter Fachgespräche, regem Erfahrungsaustausch und vielfältiger Eindrücke, die die weite Reise von der Lausitz in die Prignitz absolut wert waren.

Měrc 2024
« Feb   Apr »