Pressefrühstück in Hornow

Am 08. August 2018 fand bereits zum 14. Mal, in Vorbereitung der Museumsnächte im „Lausitzer Museenland“, das Pressefrühstück statt. Diesmal trafen wir uns in Hornow, im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche St. Martin. Landrat Harald Altekrüger begrüßte in seiner Rede die Vertreter der Presse und der musealen Einrichtungen und ging auf das diesjährige Motto „In Stein gemeißelt – Museen und ihre Gebäude“ ein. Danach präsentierten sich traditionell und dennoch immer wieder neu 30 Museen, Heimatstuben, kulturelle und kirchliche Einrichtungen – in diesem Jahr nicht nur an einem Wochenende. Sie alle haben für die Museumsnächte ein großartiges und unterhaltsames Programm zusammengestellt und freuen sich auf Gäste von nah und fern.

Im zweiten Teil des Pressefrühstücks wurde die neue Auflage unseres Museumskataloges „Zeitreise“ vorgestellt. In dieser Broschüre finden sie die Museen und musealen Einrichtungen des Landkreises Spree-Neiße, mit einer kurzen Charakteristik und allen wichtigen Informationen, in einem neuen Design.

In seinem Auftritt als der Alte Fritz warb Michael Rüdiger Budek für Geschichte und Geschichten der Region und lud die Teilnehmer des Pressefrühstücks zu einer unterhaltsamen Führung in die Hornower Kirche ein.

Apryl 2024
« Měr   Maj »