Schüler und Funker in der Ausstellung 125 Jahre Forster Stadteisenbahn

Nach ihrem erfolgreichen Projekttag zum Thema „Forster Stadteisenbahn“ am 31. Mai 2018 haben Schüler der Grundschule Forst-Mitte nun zusätzlich Anschauungstafeln über die „Schwarze Jule“ angefertigt und diese dem Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz) zur Verfügung gestellt. Hier zeigt sich auf erfreuliche Weise, dass auch in der jungen Generation die Erinnerung wach gehalten wird und sich diese, unterstützt von engagierten Lehrern, aktiv mit der Vergangenheit der Stadt Forst (Lausitz) auseinandersetzen.
Selbstverständlich haben auch diese Text-Bild-Tafeln Eingang in die Ausstellung „125 Jahre Forster Stadteisenbahn – Schwarze Jule“ gefunden und sind noch bis zum Ende der Ausstellung am 8. Juli 2018 zu sehen.
Außerdem lassen sich im Rahmen der Ausstellung am 23. und 24. Juni auch die Funkamateure des Ortsverbandes Forst (Lausitz) in den Museumsräumen noch einmal über die Schulter schauen.
An ihrer Clubstation mit dem Sonderrufzeichen DM125FS sind sie öffentlich präsent und haben weltweiten Funkverkehr. Dieses Sonderrufzeichen dient eigens der Bewerbung des Jubiläums „125 Jahre Forster Stadteisenbahn“.
Zusätzlich repräsentieren die Funker das Jubiläum mit einer selbst entworfenen deutsch-englischen Sonder-QSL-Karte. Diese wird über den Club zur Bestätigung der Funkverbindungen an die Funkamateure weltweit versandt. Aber auch beim Besuch der Sonderstation im Textilmuseum erhält jeder Besucher zur Erinnerung eine von einem Funkamateur signierte QSL-Karte überreicht.

Apryl 2024
« Měr   Maj »