Weihnachts – und Winterausstellung „Blechbahnträume“ Modellbahnen im Textilmuseum Forst

Category : Aktuell

Im Zeitraum ab ca. 1938 beginnt die Rundreise der recht seltenen Eisenbahnmodelle in der Spurweite S (22,5 mm) im Textilmuseum in der Rosenstadt Forst (Lausitz). Das komplette Sortiment der ehemaligen Modellbahnproduktion aus dem thüringischen Stadtilm ist die Grundlage für diese umfangreiche Ausstellung. Hier finden sich unter anderem auch Eisenbahnmodelle aus der Vorserie, Zeitraum um 1956 und Messemodelle, die nie offiziell produziert worden. In Stadtilm wurden diese Modellbahnen von 1956 bis 1964 hergestellt. Zusätzlich werden auch einige Stadtilmer Spur-0-Modelle aus der Zeit um 1950 gezeigt.
Einmalig sind sicherlich die vielen funktionsfähigen Eigenbaulokomotiven und Waggons. Keines dieser Modelle wurde aus Modellbaukästen, sondern ausschließlich aus Kunststoffplatten, die aus dem Baumarkt stammen, gefertigt. Hierbei werden 25 Eigenbauloks ausgestellt und bei den Fahrtagen im Einsatz sein.
Bereits 1948 fertigte die Nürnberger Firma Bub ebenfalls Blechmodelle in der Spurweite S. Auch aus dieser Produktion werden zahlreiche Modelleisenbahnmodelle und Zubehör ausgestellt. Zusätzlich können die Museumsbesucher 70 Jahre alte Modellbahnen der Firma American Flyer aus den USA, aber auch aktuelle S-Helper-Modellbahnen aus Übersee bestaunen.
Außerdem werden Modellbahnen der tschechischen Firmen Lastra und Igra, eine russische Startpackung, Spur-S-Modelle aus polnischer Produktion, Bahnen aus China, Japan und Frankreich ausgestellt. Auch zwei Einschienenbahnen im Maßstab 1:64 in der Spurweite S gehören zum Repertoire.
Die aktuell deutschlandweit mit 16 m Länge größte mobile Modellbahnanlage der Spur S und zwei weitere Anlagen in dieser Spurweite gehören ebenfalls zu den Ausstellungsobjekten. Hier wird das Flair der Modellbahnen in den 1950er Jahren sehr gut sichtbar. Eine Anlage kann durch die Ausstellungsbesucher jederzeit selbst gesteuert werden.

Apryl 2024
WSrŠtSoN