Heimatmuseum Döbern / Domowniski muzej Derbno

GalerieAusstellungen | Angebote für Kinder
1

Bücher, Glas und Bergbaugeschichte

Gebäude- / Grundstückssituation

Eines der ältesten Häuser von Döbern ist in der Ringstraße 53 zu finden. Um 1800 erbaut, befand sich hier die erste Döberner Gastwirtschaft, das „Gasthaus Krätsch“. 1877 wurde hier kurzzeitig unterrichtet, bis das erste Schulgebäude in der heutigen Schulstraße fertiggestellt wurde.
1984 wurde das Gebäude von der Stadt Döbern gekauft, die hier zunächst die Stadtbibliothek etablierte. 1993 entstand eine kleine Heimatstube. Nach Verlagerung der Buchstände in die Muskauer Straße 14 erfolgte die Renovierung und Neueinrichtung. Am 30.05.2014 wurde das Döberner Heimatmuseum eröffnet. Über 100 m² Ausstellungsfläche laden zur Besichtigung ein.

Charakteristik

Das Heimatmuseum beherbergt Zeugnisse der Döberner und Eichweger Ortsgeschichte. Schwerpunktmäßig liegt der Fokus auf der Geschichte des Gebäudes, Handel- und Gewerbe, Schul- und Ortsgeschichte und einer kleinen Bauernküche. Schau- und Fototafeln zum heutigen Gemeindeteil Eichwege, der bis 1937 Dubraucke genannt wurde, zeigen, dass es eine weitaus ältere Geschichte als die des ehemaligen Dorfes Döbern gibt. In einem weiteren Raum ist das Vereinsleben von Döbern und Dubraucke vor 100 Jahren dargestellt. Zur Ausstellung im Außenbereich gehören ein Brunnen mit Schwengelpumpe und eine Bergmannswerkstatt. Im Nebengebäude laden eine Wasch- und Sommerküche und eine Glasmacher- und Schleiferwerkstätte zum Betrachten ein.

Sonderausstellungen / Begleitangebote

In jedem Jahr finden Vortragsreihen statt, in denen interessante Fakten zur Ortsgeschichte vermittelt werden. Im „Döberner Kultur- und Heimatblatt“ sind ebenfalls Beiträge zur Geschichte zu lesen. Eine Sonderausstellung Waagen und Gewichte wurde im Juni 2016 eröffnet.
Sonderausstellungen laufen außer Haus 1-3 mal jährlich zu bestimmten städtischen Anlässen und Höhepunkten (Jubiläum Kindergarten, Wasserwerk, FFw, Katholische Kirche, Entstehung Stadtrandsiedlung). Sie werden über das Prinzip mobiler Schautafeln realisiert und hauptsächlich vom Verein produziert.

Angebote für Kinder – Mit Kobi ins Museum

Kobi – der kleine Hausgeist – ist im Museum zu Hause. Dort wohnt er im Pantoffel unterm Ofen. Um Mitternacht belauscht er die alten Museumsstücke, wenn sie von früher erzählen.Diese spannenden Geschichten plaudert er an die Museumsmitarbeiter aus, und diese erzählen sie den Kindern weiter – Begebenheiten aus alter, alter Zeit.

Kobiangebote:

Zeugnisse der Döberner Ortsgeschichte

Das „Heimatmuseum Döbern“ befindet sich im Gebäude und auf dem Grundstück der historischen „Alten Schänke“. Sie beherbergt Zeugnisse der Döberner Ortsgeschichte. Schwerpunktmäßig werden die Glasherstellung, die Bergbaugeschichte als Reviergeschichte und die Hauswirtschaft der ländlich-proletarischen Bevölkerung mittels wechselnder Ausstellungsbereiche vorgestellt.

Das Angebot findet indoor statt und richtet sich an Schüler der Klassen 1 bis 10.
Termine: nach Absprache
Voranmeldung: spätestens 2 Wochen vorher

Heimatstube Döbern

 

Galerie


Standort
Heimatmuseum Döbern / Domowniski muzej Derbno
Ringstraße 53
03159 Döbern / Derbno

Kontakt
Telefon: 035600 - 30218 oder 31011

Öffnungszeiten
April bis Oktober
jeden Sonntag 15:00 - 17:00 Uhr
Führungen und Museumsbesuche sind mit telefonischer Anmeldung über 035600 – 30218 oder – 31011, auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Eintritt
frei

Barrierefreiheit
keine Angaben

Kinder
Mit Kobi ins Museum