Evangelische Kirche St. Martin Hornow / Ewangelska cerkwja St. Martin Lěšće


Chorfenster in der seltenen Luce-Floreo-Technik

Gebäude- / Grundstückssituation

Ein erstes Kirchengebäude in Hornow fand bereits in den Meißner Bistumsartikeln aus dem Jahr 1346 Erwähnung. Die jetzige Dorfkirche St. Martin wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts als Rechtecksaal mit Mischmauerwerk aus Feldstein und Ziegeln errichtet. Der rechteckige Kirchturm kam im Jahr 1902 hinzu. Nördlich des Kirchbaus befindet sich ein Sakristeianbau mit Herrschaftsloge im barocken Stil.
Die Eiche an der Nordseite der Kirche neben dem Begräbnishaus einer früheren Gutsbesitzerfamilie ist etwa 800 Jahre alt. Mit einem Stammumfang von 7,50 m ist sie nicht nur einer der ältesten, sondern auch einer der mächtigsten Bäume der Niederlausitz.
Außerdem befinden sich auf dem Gelände ein restauriertes Backhaus aus dem 17. Jahrhundert und ein Soldatenfriedhof.

Charakteristik

Zum inhaltlichen Schwerpunkt gehören die Geschichte der Kirche, des Kirchturmes und die Ausstattung der Kirche. Bei dem Altar handelt es sich um einen Architekturaufbau mit Beschlagwerkdekor und seitlichen Säulen aus dem Jahr 1588. Auf dem Altar sind übereinander drei Gemälde vom letzten Abendmahl, von der Kreuzigung Jesu und seiner Auferstehung angeordnet. In den seitlichen Nischen befinden sich Gemälde von der Verkündigung und von Christi Geburt. Als Altarwangen dienen halbierte Adler. Sie ähneln denen in der Spremberger Kreuzkirche.
Die barocke hölzerne Taufe stammt aus der geschleiften Dorfkirche Wolkenberg. Der hölzerne Taufengel aus dem Jahr 1736 steht unter Denkmalschutz. Er wurde 2007 überarbeitet.
An der Nord- und Südseite der Kirche befindet sich jeweils eine Herrschaftsempore aus dem 18. Jahrhundert. Der Orgelbauer Wilhelm Sauer aus Frankfurt (Oder) fertigte die Orgel im Jahr 1883.
Von besonderer Bedeutung sind die Chorfenster, die in der seltenen Luce-Floreo-Technik hergestellt wurden.

Galerie


Standort
Evangelische Kirche St. Martin Hornow / Ewangelska cerkwja St. Martin Lěšće
OT Hornow / Lěšće
Hornower Dorfstraße 4
03130 Spremberg / Grodk

Kontakt
Telefon: 035698/754000 (Büro donnerstags Vormittag)
Telefon: 035698/805770 (Familie Laatz für Führungen)
E-Mail: KG-Hornow@ekbo.de
Website: www.kirche-hornow.jimdofree.com

Öffnungszeiten
Besichtigungen können nach Absprache vereinbart werden.

Eintritt
Erwachsene:
Ermäßigt:

Barrierefreiheit
Unsere Kirche ist barrierefrei, wir haben eine Rollstuhlauffahrt.