Herzlich willkommen im Lausitzer Museenland

Die Idee

Lebendige museale Einrichtungen schlagen eine Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart.

Unsere Partner

Jedes Projekt lebt von Menschen, die sich dafür begeistern können. Menschen, die sich stark machen für Kultur und Museum.

Das Netzwerk

Neue Strategien, moderne Technik und funktionierende Netzwerke...

Das sollten sie nicht verpassen!

Neues aus dem Arbeitskreis

SoA Weihnacht Forst

Weihnachts – und Winterausstellung „Blechbahnträume“ Modellbahnen im Textilmuseum Forst

Im Zeitraum ab ca. 1938 beginnt die Rundreise der recht seltenen Eisenbahnmodelle in der Spurweite S (22,5 mm) im Textilmuseum in der Rosenstadt Forst (Lausitz). Das komplette Sortiment der ehemaligen Modellbahnproduktion aus dem thüringischen Stadtilm ist die Grundlage für diese umfangreiche Ausstellung.

Mehr
Adventskranzwettbewerb

Alljährlicher Adventskranzwettbewerb im Museum Bloischdorf

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Aber ja, können wir dazu nur sagen, denn am 02.12.2018 – zum 1. Advent – wird bei uns, in der Museumsscheune Bloischdorf, der Wettbewerb um den schönsten Adventskranz eröffnet.

Mehr