Wer sich am 27. April – 28. April 2024 von 11:00 – 17:00 Uhr in Dissen hinter die Kirche begibt, wird auf eine Zeitreise mitgenommen und 1000 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.
Männer, Frauen und Kinder in einfacher Kleidung aus Leinen und Wolle, Handwerker aus längst vergangenen Zeiten haben hier ihr Lager aufgeschlagen. Im Schatten der Grubenhäuser im Freilichtmuseum Stary lud kochen die Frauen über dem Feuer, nähen, spinnen und färben Stoffe mit Naturfarben. Männer schmieden, bearbeiten Steine und schnitzen aus Holz Löffel und kleine Schalen. In der damaligen Schmuckherstellung kann man der Glasperlenmacherin und dem Silberschmied über die Schulter schauen. Eine Zeitreise in das Alltagsleben der slawischen Stämme im frühen Mittelalter zeigte an diesem Tag, wie unsere Vorfahren gelebt haben könnten. Gruppen und Darsteller, archäologische Gruppen aus dem frühen Mittelalter in Mähren, der Kiewer Rus, der Alanen, der Nordländer und der Dänen. Allein die Schwierigkeit, mit Feuerstein und Feuereisen Feuer zu machen, stellt uns heute vor eine schwere Aufgabe. Was es damals zu essen gab und wie man es zubereitet hat, erfährt man an diesen Tagen ebenfalls. „Kettenhemd, Gugel (ist keine Internetsuchmaschine) und ein paar Beinkleider“, so könnten die Erklärungen zur damaligen Kleidung lauten. Aber auch deren Herstellung, vom Spinnen mit der Handspindel über das Färben mit Naturpflanzen bis hin zum Weben kann man „live“ miterleben. Wie sah der Schmuck aus, den Männer und Frauen trugen, und aus welchen Materialien bestand er? Viele Fragen, auf die sie an diesem Tag leicht eine Antwort finden. Leider war die Zeit im 10./11. Jahrhundert nicht friedlich und so gehörten Krieger zum Schutz zum normalen Leben. Welche Kraft Schwert, Axt und Lanze entwickelten oder welche Kampftechniken eingesetzt wurden, kann man bei kleinen Schaukämpfen erleben.